Wie, du schreibst größer mit sz?

Manchmal frage ich mich echt, ob Bayern und Berlin im gleichen Land liegen. Unser toller Mikrobio-Prof hatte gestern auf einer seiner Folien "grösser" stehen und ich meinte, ich würde das ja eher mit "eszett" schreiben.

Darauf Vroni: "Du schreibst größer mit eszett?" Ich schon etwas verblüfft, aber geantwortet: "Ja, schon." Vroni wiederholte die Frage, noch verblüffter, darauf ich, am verblüfftesten: "Ja, ich würde größer mit eszett schreiben."

Daraufhin habe ich ihr dann mal aufgemalt, was ich unter einem eszett verstehe, und sie guckt ganz interessiert und fragt: "Was ist das denn?" "Na, ein eszett. Wieso, gibts das bei euch nicht?" "Nee." "Und was ist dann bei euch ein eszett?" "Na, sz." Gut, das erklärt den verblüfften Blick vom Anfang, gröszer hätte doch sehr merkwürdig ausgesehen.

Später haben wir uns dann noch mit den anderen darüber unterhalten, die kannten zwar größtenteils unser ß, aber in BaWü lernt man in der Schule scheinbar auch, das Ding Scharf-S oder Bienchen-S zu nennen. Letzteres war wohl eher in der Grundschule...

Anyways, jaaaaa, ich war am WE in Berlin, und jaaaaaa, ich habe durchaus vor, darüber was zu schreiben, weil es richtig toll war, aber zwischen Schlaf nachholen und Chemielernen hab ich grad echt keine Zeit, also werde ich das der Tage mal nachholen.

Ach ja, am Montag haben wir Schaben aufgeschnippelt, falls das wen intressiert. "La cucaracha, la cucaracha..." Eine ausgesprochen leckere Angelegenheit.

Außerdem entwickele ich immer mehr Phantasien, in denen Timo Sauter, mein Banknachbar in diesem Kurs, mit meiner Schere in der Brust aufgefunden wird, der Typ ist echt nicht zu ertragen.

Ah, genau, und unsere Mensa ist auch schon weihnachtlich dekoriert. Mit Adventskränzen, die mit Sicherheit falsch rum an der Wand hängen, also, die begrünte Seite nach hinten, die nackte Seite in den Raum.

Entweder, die finden das toll so, oder die Deko hat für die zweite Seite nicht mehr gereicht, oder die Kränzchen werden zum ersten Advent umgedreht, das wär doch mal originell...

Jo, wie gesagt, ansonsten hab ich der Tage eigentlich echt nur gepennt oder gelernt, irgendwie nicht so spannend (falls jemand dazu genauere Ausführungen haben will, Nachricht ins Gästebuch, grins), und ein Bericht übers WE folgt, sobald ich das Praktikum diese Woche hinter mir habe, würde ich sagen.

29.11.06 11:49

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Caro (30.11.06 19:04)
Soviel dann mal dazu, dass das Abi hier in BaWü und Bayern so viel besser ist als anderswo. Kein ß!!! Dafür gibts ja sogar ne Taste auf der Tastatur, hat sich Vroni denn nie Gedanken drüber gemacht, wofür die gut ist???
Nimms nicht persönlich Vroni, du kannst ja auch nichts dafür!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen